Die aktuelle Zeit ist herausfordernd - machen wir uns nichts vor.
ABER ich bin jemand, der immer Lust hat, sich neue Produkte/ neue Angebote auszudenken!
WAS kannst Du gerade in die Welt tragen - also anbieten - was Deine Kunden gerade brauchen?
Das werde ich tatsächlich super häufig gefragt!
Und nach 15 Jahren im Online Business Bereich, kann ich Dir zeigen, was Du tun kannst!
Hier sind die drei wichtigsten Punkte:
1. ZUHÖREN!
Wenn Du mit Deinen Kund:innen sprichst, hör genau hin. Es ist nicht immer super einfach... aber ganz oft sagen Kund:innen nebenbei Sachen, die für dich relevant sein können. Sie fragen nach Hilfe bei einem anderen Thema oder berichten, wo sie gerade auch Herausforderungen haben und vielleicht denkst Du am Anfang... na das biete ich jetzt gar nicht an.
ABER: Schreib es Dir auf. Schreib Dir auf, was sich Deine Kund:innen oder auch Deine Interessent:innen wünschen, wovon sie träumen, wo sie Unterstützung brauchen. Und dann nimm Dir immer mal wieder Zeit und schau Dir Deine Liste an. Und versuche - das ist tatsächlich das Schwierigste - es zu übersetzen in etwas was Du anbieten kannst.
Wo kannst Du ein Angebot schaffen, was die genannten Probleme Deiner Kund:innen löst? Wie könntest Du bestehende Angebote erweitern, um noch mehr Herausforderungen Deiner Kund:innen zu lösen?
ICH bin mir sicher, dass nach ein wenig Übung Dir etwas Passendes einfallen wird!
2. FRAGEN!
Frag Deine potentiellen Kund:innen regelmäßig auf Social Media, im Gespräch, bei Netzwerktreffen, im Freundeskreis.
Du kannst Dir dafür spezielle Fragen überlegen, offene Fragen stellen, Online-Fragebögen erstellen.
Du kannst vor allem - auch Fragen zu Deinem Angebot stellen. Also vor allem, wenn Du Dir neue Produkte oder Dienstleistungen ausgedacht hast, kannst Du nach der Meinung dazu fragen. ACHTUNG: ich würde keine Fragen zum Preis stellen.
Ich würde Fragen dazu stellen, ob sie verstehen, wozu man das Produkt braucht, wo sie es nutzen würden, wann sie es am ehesten brauchen, was ihre Erwartung daran ist.
UND - wenn Du schon Angebote hast, frag regelmäßig Kund:innen, wie sie es fanden, was sie sich noch zusätzlich gewünscht hätten und bau daraus entweder neue Produkte ODER verbessere Deine bestehenden Produkte und rede dann darüber, was jetzt noch besser ist als vorher.
3. Kreativ werden
Wenn Du mich schon ein bisschen kennst, dann weißt Du, dass ich immer dafür bin, auch mal etwas anderes zu machen.
Also sammele Ideen, mach ein Brainstorming mit anderen und überlege, was es so vielleicht noch nicht gibt - was aber Deine potentiellen Kund:innen eigentlich gut gebrauchen könnten.
Und dann setze es um! Wie Du am schnellsten etwas umsetzt... dass erfährst Du im nächsten Blogartikel.
Hast Du noch Fragen? Wünschst Du Dir Unterstützung, aber Du weißt noch nicht genau, wie diese aussehen könnte?
Dann hol Dir jetzt einen Termin für ein Kennenlerngespräch:
Deine Anja
IT Umsetzerin & Business Coach
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