Im November schauen wir uns alles an, was Deine Webseite höher bei Google und auch in den KI Tools bringt.
In meinem ersten Artikel haben wir uns die Grundlagen von SEO angeschaut. Jetzt tauchen wir etwas tiefer ein: Es geht um die Keyword-Recherche, die Basis für eine erfolgreiche SEO-Strategie. Als IT-Beraterin in Potsdam und Berlin habe ich festgestellt, dass viele Selbstständige genau hier Schwierigkeiten haben. Daher möchte ich Dir heute Schritt für Schritt erklären, wie Du die richtigen Keywords für Deine Webseite findest.
Warum sind Keywords also die Keywordrecherche so wichtig?
Keywords sind die Wörter und Phrasen, nach denen Nutzer*innen suchen. Wenn Du diese Begriffe kennst und in Deinen Inhalten richtig einsetzt, kannst Du Deine Webseite für Deine Zielgruppe sichtbarer machen. Das gilt natürlich auch für lokale Suchanfragen, wie „IT Beratung Potsdam“ oder „SEO Berlin“.
Was Du tun musst:
Brainstorming: Setze Dich hin und überlege, welche Begriffe potenzielle Kundinnen verwenden könnten, um nach Deinen Dienstleistungen zu suchen. Denke dabei auch an mögliche Probleme, die Deine Kundinnen haben könnten.
Erstellung einer Liste: Notiere alle Begriffe, die Dir einfallen, in einer Tabelle.
Tools für die Keyword-Recherche nutzen: Geh auf Google und verwende Tools wie Google Keyword Planner oder Ubersuggest. Gib Deine Begriffe dort ein und überprüfe, wie oft danach gesucht wird. Diese Tools zeigen Dir auch ähnliche Suchbegriffe an, die Du ebenfalls aufnehmen solltest.
Wettbewerb analysieren: Suche in Google nach den von Dir gefundenen Keywords und schau Dir an, welche Seiten auf den ersten Plätzen stehen. Lies Dir deren Inhalte durch und überlege, was Du besser machen kannst.
Keywords auf Deiner Webseite einsetzen
Nachdem Du die passenden Keywords gefunden hast, solltest Du sie strategisch auf Deiner Webseite platzieren – in Überschriften, Meta-Beschreibungen und im Text. Das ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen SEO-Strategie.
Was Du tun musst:
Erstelle eine Liste der Hauptkeywords: Wähle die wichtigsten Begriffe aus, auf die Du Dich fokussieren möchtest.
Integriere die Keywords: Achte darauf, die Keywords in den Seitentiteln, Überschriften und in den ersten Absätzen Deiner Texte zu verwenden.
CTA: Hast Du noch Fragen zur Keyword-Recherche? Melde Dich bei mir für ein unverbindliches Kennenlerngespräch: Hier geht's zum Gespräch.
Deine Anja Grigoleit
P.S.: Im ganzen November 2024 erscheint jede Woche noch ein weiterer toller Tipp zur Optimierung Deiner Webseite. Schaut also regelmäßig vorbei.
Comments